Galerie Judith Andreae
Loader

Hildegard Elma

Hildegard Elma: News

  • 15.07.2021

  • ELMA | GRUNER. Theme and Variation, Galerie Judith Andreae (16 July - 4 September 2021)


  • On display are new works by the artists Hildegard Elma and Julia Gruner. While Elma's painting process is influenced by body dynamics, the chosen colour spectrum of red and blue and the invariable paper and brush format, Gruner uses the physical and chemical nature of the material paint to apply it to canvases to the extent of objectness. What both have in common is the concentrated exhaustion of their working methods, which leaves room for coincidences and variation.


  • Hildegard Elma - Group exhibition at the Neuer Kunstverein Aschaffenburg


  • Hildegard Elma is part of the group exhibition "Strong Women" at the Neuer Kunstverein Aschaffenburg. Drawings, paintings, photographs, videos, objects and installations by Gerda Enk, Christine Fiebig, Ulrike Donié, Anne Pfeifer, Grit Reiss and Melanie Wiora will be shown from September 27, 2020.

Hildegard Elma: Work

Hildegard Elma: Biography

Hildegard Elma
Born 1948, Freudenstadt / Blackforrest, Germany
download PDF

Download vita

  • 1978 - 1982

  • Studies of painting at the Staatliche Akademie der Künste Stuttgart, class Dieter Groß, Paul Uwe Dreyer, Gottfried von Stockhausen

  • 1970 - 1976

  • Studies of school music in Stuttgart and anglistics in Tübingen

  • lives and works in Freudenstadt/ Blackforrest, Germany

SOLO EXHIBITIONS
Group Exhibition

Hildegard Elma: Texts

  • download PDF
  • Hildegard Elma und Holger Fitterer, Farbe-Strukturen-Raum, BKK Karlsruhe, April 2021


    „...Hildegard Elma has lived in East Frisia in seclusion from the art business for over 30 years and worked on her visual project with great consistency and daily practice. The rare radiance of silence and inwardness in her paintings originated from this time and phrase of artistic practice. Nevertheless, the artist, originally from Freudenstadt, never severed her ties to the Black Forest, so her return is an understandable step and enriches art in the southwest with a remarkable position."

  • download PDF
  • Pressrelease - Positions On Paper


    "Sixteen artistic positions show how differently the medium of paper can be used. It is edited, serves as a background, is part of an installation and a carrier of color. Large-scale and small-format works by Andreas Bausch, Mahmut Celayir, Nikola Dimitrov, Hildegard Elma, Meike Entenmann, Paola Fonticoli, Dietrich Helms, Ildefons Hyöng, Magdalena Kita, Susanne Lyner, Rune Mields, Regine Schumann, Viktoria Strecker and Birgitta Weimer, Francis Zeischegg and Jeanette Zippel will be presented. ..."

  • download PDF
  • Pressrelease - The Planet Is Blue


    "The exhibition autumn at Galerie Judith Andreae is under the impression of the World Climate Conference, which will take place from November 6th to 17th 2017 in Bonn. Artists of the gallery, as well as guest artists, present works that show the beauty and at the same time the fragility of the earth. ..."

  • download PDF
  • Pressrelease - Painting forward


    "„Painting forward“ at Galerie Judith Andreae displays picturesque positions, which illuminate and affect current as well as everlasting topics in their very own language. Whether it may be an unusal choice of material or technique, current political reference or the reinterpretation of something already existing – the displayed works focus forward. ..."

Hildegard Elma: Press

  • PDF ansehen
  • Hildegard Elma at Kunstverein Aschaffenburg - FAZ


    "Kommunizierende Kisten. Nun eben virtuell: Der Neue Kunstverein zeigt die Schau 'Starke Frauen'", Frankfurter Allgemeine Zeitung, Friday, November 6th 2020.

    PDF Download
  • PDF ansehen
  • Hildegard Elma - Kunstverein Aschaffenburg


    "Gleichberechtigung jetzt. Der Neue Kunstverein Aschaffenburg zeigt 'Starke Frauen 2020' ", Julia Behrens, kunst.art August 2020

    PDF Download
  • PDF ansehen
  • Hildegard Elma at St. Thomas Kirche, Berlin


    "Sehnsucht nach Spiritualität. Hildegard Elma 'Stille Bilder' in der Apsis von St. Thomas Kreuzberg", Ingeborg Ruthe, Berliner Zeitung, 29. August 2019

    PDF Download

Hildegard Elma: Videos

Galerie Judith Andreae
Loader

Hildegard Elma

Hildegard Elma: News

  • 15.07.2021

  • ELMA | GRUNER. Thema und Variation, Galerie Judith Andreae (16. Juli - 4. September 2021)


  • Gezeigt werden neue Arbeiten der Künstlerinnen Hildegard Elma und Julia Gruner. Während Elmas Malprozess beeinflusst wird von Körperdynamik, dem gewählten Farbspektrum von Rot und Blau und dem stets gleichen Papier- und Pinselformat, nutzt Gruner die physikalische und chemische Beschaffenheit des Materials Farbe, um diese auf Leinwänden soweit auch objekthaft einzusetzen. Beiden gemein ist die konzentrierte Ausschöpfung ihrer Arbeitsweise, die Raum für Zufälle und Variationen lässt.


  • Hildegard Elma - Gruppenausstellung im Neuen Kunstverein Aschaffenburg


  • Hildegard Elma ist Teil der Gruppenausstellung "Starke Frauen" im Neuen Kunstverein Aschaffenburg. Zeichnungen, Malereien, Fotografien, Videos, Objekte und Installationen von Gerda Enk, Christine Fiebig, Ulrike Donié, Anne Pfeifer, Grit Reiss und Melanie Wiora werden ab dem 27. September 2020 gezeigt.

Hildegard Elma: Werk

Hildegard Elma: Vita

Hildegard Elma
Geboren 1948, Freudenstadt / Schwarzwald
PDF ansehen

Vita herunterladen

  • 1978 - 1982

  • Studium der Freien Malerei an der Staatlichen Akademie der Künste Stuttgart, Klasse: Dieter Groß, Paul Uwe Dreyer, Gottfried von Stockhausen

  • 1970 - 1976

  • Studium der Schulmusik, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart

  • lebt und arbeitet in Freudenstadt

Einzelausstellungen
Gruppenausstellungen

Hildegard Elma: Texte

  • PDF ansehen
  • Hildegard Elma und Holger Fitterer, Farbe-Strukturen-Raum, BKK Karlsruhe, April 2021


    „...Hildegard Elma lebte über 30 Jahre in Ostfriesland in Abgeschiedenheit vom Kunstbetrieb und arbeitete mit großer Konsequenz und täglicher Praxis an ihrem bildnerischen Projekt. Die seltene Strahlkraft der Stille und Innerlichkeit in ihren Bildern hat hier ihren Ursprung. Die Beziehung zum heimatlichen Schwarzwald der aus Freudenstadt stammenden Künstlerin riss dennoch nie ab, ihre Rückkehr ist somit ein nachvollziehbarer Schritt und bereichert die Kunst im Südwesten um eine bemerkenswerte Position.“

  • PDF ansehen
  • Pressemitteilung - Positions On Paper


    "Sechszehn künstlerische Positionen zeigen, auf welch unterschiedliche Weise das Medium Papier eingesetzt werden kann. Es wird bearbeitet, dient als Zeichengrund, ist Teil einer Installation und Träger von Farbe. Präsentiert werden groß- und kleinformatige Arbeiten von Andreas Bausch, Mahmut Celayir, Nikola Dimitrov, Hildegard Elma, Meike Entenmann, Paola Fonticoli, Dietrich Helms, Ildefons Hyöng, Magdalena Kita, Susanne Lyner, Rune Mields, Regine Schumann, Viktoria Strecker, Birgitta Weimer, Francis Zeischegg und Jeanette Zippel. ..."

  • PDF ansehen
  • Pressemitteilung - The Planet Is Blue


    "Der Ausstellungsherbst in der Galerie Judith Andreae steht unter dem Eindruck der Weltklimakonferenz, die vom 06. bis 17. November 2017 in Bonn stattfinden wird. Künstler und Künstlerinnen der Galerie, sowie Gastkünstler und Gastkünstlerinnen zeigen Arbeiten, die die Schönheit und gleichzeitig die Fragilität der Erde vor Augen führen. ..."

  • PDF ansehen
  • Pressemitteilung - Painting forward


    "„Painting forward“ in der Galerie Judith Andreae zeigt malerische Positionen, die in eigener Sprache aktuelle oder immerwährende Themen neu beleuchten und berühren. Sei es durch die ungewöhnliche Materialwahl und Technik, aktuellen politischen Bezug oder die Neuinterpretation bereits Dagewesenen - die gezeigten Werke richten den Fokus nach vorne. ..."

Hildegard Elma: Presse

  • PDF ansehen
  • Hildegard Elma im Kunstverein Aschaffenburg - FAZ


    "Kommunizierende Kisten. Nun eben virtuell: Der Neue Kunstverein zeigt die Schau 'Starke Frauen'", Frankfurter Allgemeine Zeitung, Freitag, 6. November 2020.

    PDF Download
  • PDF ansehen
  • Hildegard Elma - Kunstverein Aschaffenburg


    "Gleichberechtigung jetzt. Der Neue Kunstverein Aschaffenburg zeigt 'Starke Frauen 2020' ", Julia Behrens, kunst.art August 2020

    PDF Download
  • PDF ansehen
  • Hildegard Elma in der St. Thomas Kirche, Berlin


    "Sehnsucht nach Spiritualität. Hildegard Elma 'Stille Bilder' in der Apsis von St. Thomas Kreuzberg", Ingeborg Ruthe, Berliner Zeitung, 29. August 2019

    PDF Download

Hildegard Elma: Videos